Dipl.-Ing (FH) Anneliese Hagl,
von der IHK München öffentlich bestellte und vereidigte Sachverständige für Glasbau
download pdf
Download Flyer
 

 

Glas im Bauwesen

 

Fortschrittliche Verglasungssysteme erlauben aufgrund ihrer wachsenden Leistungsfähigkeit einerseits immer größere Freiräume für architektonische Gestaltungen, stellen andererseits aber auch dadurch bedingt zunehmende technische Anforderungen an den korrekten Umgang mit diesen Technologien – sei es bei Entwurf, Ausführungsplanung, Montage oder Wartung.


Als ein Beispiel für die immer größer werdende Funktionalität können statisch tragende Verglasungen angeführt werden, bei denen sowohl die Hauptanforderung nach Transparenz bedient wird, andererseits die Verglasungseinheiten aber auch signifikanter Bestandteil d20 statischen Systems sind. Auch die Isolierglastechnik mit zunehmend leistungsfähigeren und damit komplexeren Systemen bis hin zur Dreifachverglasung kann hier genannt werden.

 

Die damit verknüpfte zunehmende Komplexität der Verglasungssysteme erfordert damit auch deutlich umfassen

deren Sachverstand und überdurchschnittliche fachliche Expertise bei der funktionalen Beurteilung derartiger Systeme. Um der hierbei geforderten besondere Sachkunde für Glas im Bauwesen gerecht zu werden, kann ich für Sie auf meine umfassenden persönlichen Erfahrungen sowohl in der Forschung als auch in der Anwendung dieses „neu erfundenen“ Werkstoffs Glas zurückgreifen. Dieser Erfahrungsschatz basiert auf den folgenden zwei Säulen:

Test+Ing-Material Logo

A. Hagl Ing Logo

Test+Ing-Material GmbH


Versuchsdurchführung an Klebstoffen und Verklebungen für Verglasungen

Forschung zu Klebtechnik und Klebstoffen

Berechnung komplexer Silikon- bzw. Elastomer-Klebfugen tragender Verglasungen

Begleitung/Organisation von ZiE’s aus dem Bereich Glas- und Klebtechnik

A. Hagl Ingenieurgesellschaft GmbH


Stahl- und Stahlbetonbau

Konstruktiver Glasbau und Klebtechnologie

Einführung innovativer Klebtechnik (Herz-Jesu Kirche, München, 1998)

Anregung diverser Forschungsaktivitäten zur Klebtechnik im Bauwesen