Erweiterung Schule und Aula Max-Josef-Stift


Das musische Gymnasium „Max- Josef- Stift“ bestehen aus einem Schulgebäude, einem Internatskomplex und einer Sporthalle. Diese Gebäude wurden im Jahre 1937 bzw. 1970 errichtet und 2007 in einem ersten Bauabschnitt mit einem Anbau für die G8-Betrueung erweitert. Diese Baumaßnahme konnten wir neben anderen Umbaumaßnahmen und einer Bewertung der bestehenden Bausubstanz ebenfalls betreuen.

Im zweiten Bauabschnitt sollte nun eine Aula und ein Fachklassentrakt ergänzt werden, der neben den Klassenräumen und einer Bibliothek auch diverse Technikräume beinhalten sollte.

Störungen im Baugrund wurden im Zuge der Vorentwurfsplanung bereits erkannt und konnten für den Fachklassentrakt durch die geschickte Situierung des Kellers kompensiert werden.

Für die weit gespannte Decke der Aula war als wirtschaftlichste Lösung eine Hohlkörperdecke vorgesehen (System Cobiax). Die Gründung der Aula sollte mit einer Tiefergründung mit Brunnenringen ausgeführt werden. Da unterschiedliche Setzungen zwischen Aula und Schulgebäude zu erwarten waren, wurde eine Fuge zwischen den einzelnen Gebäudeteilen vorgesehen.

Die Fassadenverkleidung der Aula sollte aus Glaselementen aus Profilbauglas in Doppelschaliger Bauweise mit einer Stützweite von etwa 3,50m an der Fassade angebracht werden. Da wir im Bereich des konstruktiven Glasbaus über eine besondere Qualifikation verfügen, konnten wir unser umfassendes Fachwissen für die Auswahl der Glasbauteile und deren wirtschaftliche Dimensionierung mit einbringen.

Leider wurde die weitere Planung des Bauvorhabens wegen der nachrangigen Dringlichkeit seitens der Förderbehörde in 2010 vorläufig gestoppt.